Forum himmlische Abendkleider

One Shoulder Kleider

Was ist ein One Shoulder Kleid?

Asiatin im bunten, opulenten One Shoulder Kleid

© von+quavondoquavondo - istock.com

Wieder sehr angesagt ist das One Shoulder Kleid. Es war in den 80er Jahren schon einmal angesagt, hat sich jedoch in der aktuellen Saison gewandelt und ist nun frisch „aufgemotzt“ erhältlich. Dabei bleibt eine Schulter frei, was einen sehr sinnlichen Anblick darstellt. Die andere Schulter – wahlweise rechts oder links, bedeckt ein (meist eher breiter) Träger. Auch Lösungen mit kurzen oder langen Ärmeln sind möglich. Die Stoffbedeckung kann darüber hinaus reichlich verziert sein.



Besonderheiten beim One Shoulder Kleid

Ein One Shoulder Kleid wirkt sehr elegant und extravagant. Es gibt übrigens nicht nur One-Shoulder Kleider, sondern auch Tops oder Overalls, sogar im Umstandsmodebereich. Vor allem lange, fließende Abendkleider sehen mit dieser asymmetrischen Schnittführung besonders schick aus. Aber auch kürzere Kleider werden mit One Schoulder Lösungen angeboten. Die Stoffe sind fließend, mal mehr, mal weniger körperbetont.

Nützliche Tipps zum Kleiderstil

Ideal sind One Shoulder Kleider für alle Frauen, welche den Blick auf ihren Oberkörper lenken wollen. Leicht ausgestellte Hüften, einen üppigen Po oder zu kurze Beine kann man mit einem solchen Kleid perfekt kaschieren. Der Blickfang ruht auf der Schulter, welche bedeckt ist, da die Träger oder Ärmel meist reich verziert sind oder interessant gearbeitet. Allerdings wird auch die unbedeckte Schulter, die „kalte“ Schulter anziehend gefunden. Auf jeden Fall betont man die Vorzüge des Oberkörpers.

Young Woman in Haute Couture Attire - Isolated

© von+AngelaHawkey - istock.com


Will man üppige Brüste nicht extra betonen, dann sollte man den Blickfang nicht auf den oberen Bereich lenken. Auch breite Schultern sind nicht ideal für ein One-Shoulder Kleid. Da es diese Kleider sogar hochgeschlossen gibt, muss man sich um Hals und Dekolletee nicht so viele Gedanken machen. Wenn man allerdings sein One Shoulder Kleid mit Ausschnitt tragen, so empfehlen sich ein gepflegter, möglichst faltenfreier Hals und Dekolletee.

Die Pflege der Kleider ist recht einfach, die meisten Modelle können in der Maschine gewaschen werden. Beim Bügeln ein wenig darauf achten, dass sich der stoffbedeckte Teil nicht verzieht.

Diese Themen interessierten andere auch:








Eine Antwort zu “One Shoulder Kleider”

  1. Kati sagt:

    Bisher habe ich noch kein One Shoulder Kleid, aber es sieht ja so super elegant aus, dass ich mir wohl demnächst eines zulegen werde. Ich finde eure Tipps zum Kleiderstil wirklich gut, man weiss gleich, auf was man zu achten hat!
    P.S. Super Bilder!!

Hinterlasse einen Kommentar:

Bitte Sicherheitscode eingeben: *